Vojdan Stojanovski verlängert Vertrag bei ALBA

14.08.2014 10:38

Vojdan Stojanovski hat seinen Vertrag bei den Basketballern von ALBA BERLIN am Mittwoch (13.8.) um ein weiteres Jahr verlängert. Der 26-jährige Guard, der im vergangenen Jahr mit ALBA Pokalsieger und Vizemeister wurde, ist derzeit noch mit der mazedonischen Nationalmannschaft im Einsatz und war im ersten Qualifikationsspiel gegen Belgien mit 16 Punkten Topscorer seines Teams (76:73). Ende August steigt Stojanovski ins ALBA-Mannschaftstraining ein.
Mithat Demirel, der Sportdirektor von ALBA Berlin sagte in einem Interview folgendes: „Vojdan hatte einen wichtigen Anteil am Erfolg der letzten Saison. Er ist ein absoluter Teamspieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und insbesondere mit seiner Kaltschnäuzigkeit ein Mann für die besonderen Momente ist. Wir freuen uns, ihn weiter bei uns in Berlin zu haben.“

Vojdan Stojanovski wurde am 9. Dezember 1987 im mazedonischen Skopje geboren und erhielt dort bei KK Biceri seine Basketball-Ausbildung. Zur Saison 2005/2006 wurde von Vardar Skopje verpflichtet, von wo aus er im Dezember 2006 zu AMMAK SP Ohrid weiterzog. Im Sommer 2008 verließ er die Republik Mazedonien erstmals und erhielt einen Vertrag bei KK Krusevac in der ersten serbischen Liga. 2010/2011 kehrte er nach Mazedonien zurück und bestritt eine Saison für Feni Kavadarci, in der er mazedonischer Meister wurde. Am Ende der Spielzeit ging Stojanovski zu den Cherkasy Monkeys in die Ukraine (2011/2012). Schon im Januar wechselte er innerhalb der Liga zu BC Donezk, wo er unter Cheftrainer Sasa Obradovic als einer der Schlüsselspieler die ukrainische Meisterschaft holte und mit dem Team bis ins Eurocup-Viertelfinale vorstieß. Während Obradovic daraufhin 2012/2013 zu ALBA wechselte, spielte Stojanovsik noch eine weitere Saison für Donezk in der ukrainischen Superleague und im Eurocup.
Zur Saison 2013/14 folgte Stojanovski seinem Trainer zu ALBA BERLIN. Bei den Berlinern entwickelte er sich zu einem wichtigen Spieler, der mit seiner Erfahrung aus zahlreichen Länderspielen für Mazedonien und seiner Kaltschnäuzigkeit überzeugte. In der Beko BBL zeichnete sich Vojdan Stojanovski als fünfbester Punktesammler seines Teams aus (8,6), im Eurocup waren es sogar 9,8 Zähler im Schnitt. Mit einer Freiwurfquote von knapp 91,5 Prozent gehörte er zu den besten Freiwerfern der Bundesliga.


Quelle: BBL News

Kontakt

Maurermeister Hans-Albert Witsch

hanswitsch@aol.com

Heerstraße 32
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon : 02641 78314
Mobil : 0170 8743088 oder 0179 5874523
Fax : 02641 201864

Durchsuchen

© 2014 Alle Rechte vorbehalten.

Erstellen Sie Ihre Website gratis!Webnode