Braunschweig kommt mit Allstar-MVP Swann

31.01.2014 08:01
Für die Artland Dragons stehen in der Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) die Derby-Wochen an. Den Auftakt macht das Niedersachsen-Derby gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig am kommenden Samstag, 1. Februar, (20 Uhr, Artland Arena).

Der Tabellenzwölfte hatte wie die Dragons in der ersten Saisonhälfte mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, hat nach der Genesung von Kapitän Harding Nana (Handbruch) nun aber wieder alle Spieler an Bord. „Besonders die ausländischen Spieler haben eine sehr hohe Qualität“, sagt Dragons-Co-Trainer Martin Schiller.

Allen voran nennt Schiller Topscorer und Allstar-MVP Isaiah Swann (17,8 Punkte pro Spiel) und Beko BBL-Veteran Immanuel McElroy (10,4 Punkte und 3,2 Assists pro Spiel). „Swann wird immer seine Punkte machen, aber wir müssen versuchen, ihn so gut es geht zu stoppen“, sagt der Assistant Coach. „McElroy ist der Braunschweiger, der am meisten für seine Mitspieler kreiert.“ Hinzu kommen US-Center Kyle Visser (12,7 Punkte und 5,8 Rebounds pro Spiel) und Aufbau­spieler James Florence (13,9 Punkte und 2,8 Assists pro Spiel).

Nach seiner Verletzungspause gab Nana (6,5 Rebounds im Schnitt) am vergangenen Wochenende sein Comeback, so dass Phantoms-Headcoach Raoul Korner nun wieder seine normale Rotation zur Verfügung hat. „Im Hinspiel haben sie aufgrund ihrer Verletzungsprobleme viel Zonen-Verteidigung gespielt, da diese nicht so foullastig ist“, sagt Schiller, der Korner aus gemeinsamen Zeiten beim WBC Wels in Österreich gut kennt. „Dennoch müssen wir auch in diesem Spiel auf die Zonen-Verteidigung vorbereitet sein, weil die Phantoms unseren Rhythmus brechen wollen.“ Das Hinspiel in Braunschweig im November gewannen die Dragons deutlich 89:74, weil den Gastgebern am Ende die Luft ausging.

„Gegen Braunschweig müssen wir individuell gut und sehr intensiv verteidigen“, sagt Schiller. „Dazu gehören die Würfe von Swann und Florence. Visser darf unter dem Korb nicht den Ball bekommen, und bei McElroy müssen wir das Pick and Roll verteidigen.“ Ihrerseits wollen die Dragons ihr schnelles Spiel aufziehen und die Ballverluste minimieren.

https://www.artland-dragons.de/saison/news/news-detail/article/braunschweig-kommt-mit-allstar-mvp-swann.html

Kontakt

Maurermeister Hans-Albert Witsch

hanswitsch@aol.com

Heerstraße 32
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon : 02641 78314
Mobil : 0170 8743088 oder 0179 5874523
Fax : 02641 201864

Durchsuchen

© 2014 Alle Rechte vorbehalten.

Erstellen Sie kostenlose HomepageWebnode