Alles oder Nichts: RASTA muss gegen Tübingen unbedingt siegen!

16.04.2014 08:00

Am Donnerstagabend (20 Uhr) empfängt RASTA Vechta die WALTER Tigers Tübingen zum Kellerduell in der Beko Basketball Bundesliga. Im mit 3.140 Zuschauern ausverkauften RASTA Dome trifft somit der 18. auf den 17. – Abstiegskampf pur.

Am 26. Oktober landete RASTA Vechta bei den WALTER Tigers Tübingen bereits den zweiten Auswärtssieg der Saison und in den Reihen des Sensationsaufsteigers machte man sich angesichts der zu diesem Zeitpunkt starken Auftritte berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Knapp ein halbes Jahr nach dem 71:62-Erfolg in der Paul-Horn-Arena jedoch hat sich Ernüchterung bei den Südoldenburgern eingestellt. Nach jetzt zwölf Niederlagen in Serie steht RASTA mit 10:48 Punkten am Tabellenende der Beko Basketball Bundesliga.

Morgen Abend nun treffen die Vechtaer zum zweiten Mal in dieser Saison auf die mittlerweile direkt vor ihnen platzierten WALTER Tigers Tübingen. Von einem echten Rückspiel zu sprechen fällt angesichts der personellen Veränderungen in beiden Kadern schwer. Für RASTA liefen Ende Oktober nämlich noch Marcus Neal, Steven Esterkamp und Dylan Talley auf. Sie sind nun nicht mehr im Kader, dafür aber Brandon Bowman,  Will Conroy und der damals verletzte AJ Rudowitz sowie der ebenfalls nachverpflichtete Rashad Bishop. Auch bei den Gästen aus Baden-Württemberg sind neue Gesichter dabei. Mit Branislav Ratkovica hat Trainer Igor Perovic einen exzellenten Spielmacher gefunden sowie mit Daequan Cook einen weiteren exzellenten Dreierschützen. Anatoly Kashirov ist der dritte Neue im Bunde.

Mit nur 71,9 eigenen Punkten pro Partie sind die Tübinger in der Offensive vom Papier her zwar wenig durchschlagkräftig. Gefährlich aber kommen die Gäste von jenseits der Drei-Punkte-Linie daher. Bereits 236 Mal trafen sie diese langen Würfe. Besonders hervorgetan in dieser Kategorie haben sich Tübingens Top-Scorer John Wallace (59/142, 41,6 %) und Alex Harris (42/102, 41,2 %). Dass die zwei so oft in gute Wurfpositionen kommen, haben sie auch dem oben bereits erwähnten Branislav Ratkovica zu verdanken. Der Guard gehört mit 5,5 Vorlagen pro Spiel zu den besten Passgebern der Beko Basketball Bundesliga.

In der Tabelle haben die Tübinger RASTA schon vor Wochen überholt. Genau wie die Vechtaer aber brauchen sie unbedingt einen Sieg, um noch näher an den ersten Nichtabstiegsplatz zu kommen. Aleksandar Nadjfeji, Co-Trainer der WALTER Tigers und auch noch als Spieler für die Tübinger aktiv (17 Partien),  äußerte sich auf der vereinseigenen Homepage zum Kellerduell: „Uns erwartet im RASTA Dome eine tolle Kulisse und ein schweres Spiel. Vechta hat trotz ihren zwölf Niederlagen zuletzt sehr gut gespielt. Unser Fokus liegt speziell auf ihrem ‚Insidegame’, hier müssen wir unbedingt hellwach sein und den Kampf annehmen. Zudem sind sie vor allem vor heimischer Kulisse brandgefährlich. Wir müssen gut vorbereitet in diese Partie gehen und über 40 Minuten unsere beste Leistung im Angriff und in der Verteidigung abrufen. Gelingt uns dies, haben wir eine reelle Siegchance."

Ihre beste Leistung müssen zweifelsohne auch die RASTAner abliefern, um endlich den Bann zu brechen und erstmals seit dem 11. Januar wieder ein Spiel in der Beko Basketball Bundesliga zu gewinnen. „Die letzten Wochen haben natürlich an den Nerven gezerrt. Doch nach wie vor gilt: Wir sind noch nicht abgestiegen! Und deshalb gilt für meine Spieler und das Trainerteam jeden Tag 100 % zu geben, um jede noch so kleine Chance zu nutzen“, gibt Patrick Elzie die Marschrichtung für die nächsten Spiele vor. Kapitän Flavio Stückemann bläst ins selbe Horn: „Die US-Amerikaner sagen immer gerne: ‚It’s not over until the fat lady sings!’. Und genau so müssen wir in jedem einzelnen Spiel zur Sache gehen. Solange wir eine Chance haben, den Abstieg zu vermeiden, ist dies auch möglich. Aufgeben kommt nicht in Frage. Niemals!“ Natürlich hat die Niederlagenserie Spuren hinterlassen. Doch diese müssen raus aus den Köpfen, weiß der Kapitän: „Wir merken ja in so gut wie jedem Spiel, dass wir nah dran sind am ersehnten Erfolg. Es ist die ‚crunch time’, in der uns so manches Mal das nötige Quäntchen Glück fehlte. Wir sind aber auch so selbstkritisch, zu erkennen, dass es nicht immer um Glück oder Pech geht, wenn wir unseren Beruf ausüben. Am Ende nicht zum Erfolg führende Entscheidungen müssen wir uns selber ankreiden.“

Damit es gar nicht erst zu einer Entscheidung in letzter Minute oder gar Sekunde kommt, will RASTA Vechta am Donnerstag über die gesamte Partie an die starken ersten Minuten des letzten Heimspiels gegen Phoenix Hagen anknüpfen. Da hatte man bereits 12:2 und 17:7 geführt, ehe man den Playoff-Kandidaten wieder rankommen ließ. „Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute“, nichts weniger verlangt Patrick Elzie von seinem Team im Kellerduell.

TV-Highlights der Partie RASTA Vechta gegen die WALTER Tigers Tübingen gibt es ab Freitag auf der Video-Plattform der Beko Basketball Bundesliga (www.Beko-BBL.tv) zu sehen.

Beko Basketball Bundesliga 2013/2014 – 29. Spieltag:

Donnerstag, 17. April 2014 – 20 Uhr im RASTA Dome in Vechta

RASTA Vechta (18.) – WALTER Tigers Tübingen (17.)

Bilanz: 1 - 0 (71:62-Sieg RASTA Vechtas am 26.10.2013)

Live-Ticker: www.Beko-BBL.de

TV-Highlights: www.Beko-BBL.tv

https://www.rasta-vechta.de/home/einzelansicht/alles-oder-nichts-rasta-muss-gegen-tuebingen-unbedingt-siegen/

Kontakt

Maurermeister Hans-Albert Witsch

hanswitsch@aol.com

Heerstraße 32
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon : 02641 78314
Mobil : 0170 8743088 oder 0179 5874523
Fax : 02641 201864

Durchsuchen

© 2014 Alle Rechte vorbehalten.

Erstellen Sie Ihre Website gratis!Webnode